Wie ihr Krisen meistert und an Herausforderungen wachst

Lebenskrisen und Herausforderungen

Ich bin ich kein Wahrsager und ich kenne dich nicht persönlich. Trotzdem bin ich mir sicher, dass du in deinem Leben auch schon die ein oder andere Lebenskrise durchgemacht hast oder mit großen Problemen und Hindernissen zu kämpfen hattest.

Vielleicht befindest du dich auch jetzt gerade in so einer Krise oder begegnest gerade großen Schwierigkeiten oder Herausforderungen.

In den letzten Jahren hat sich bei mir sehr viel getan und mein Leben hat sich radikal verändert. Ich habe mein Studium geschmissen, mich als Autor selbstständig gemacht, mein Vater ist gestorben und ich dazu kommt, dass ich in den letzten 3 Jahren in über 30 Länder gereist bin.

In der Zeit hatte auch ich immer wieder mit gewissen Herausforderungen und Problemen zu kämpfen. Und bei manchen dachte ich, dass ich nicht die Kraft habe, sie zu überstehen und das es mir nicht mehr möglich sei, innere Ruhe zu finden.

Doch obwohl sich Krisen und Probleme nie gut anfühlen und es manchmal so scheint, als könnten wir sie nicht überwinden, machen sie uns letztendlich zu dem Menschen, der wir sind.

Wir wachsen an Krisen und Herausforderungen

Es sind häufig die Krisen, die Probleme und die Hindernisse die uns wachsen lassen und uns zu einem reflektierten und bewussten Menschen machen. Viele der tollsten Menschen, die ich kenne, sind die, die in der Vergangenheit mit den größten Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Ich möchte Probleme, Hindernisse und Krisen nicht schön reden, aber sie gehören nun mal zum Leben dazu, wie das Masturbieren bei Jugendlichen. Wir können sie nicht vermeiden und wir werden immer wieder Momente im Leben haben, in denen nicht die Sonne scheint und wir uns denken: „Ach du scheiße!“

Ich möchte dir jedoch ans Herz legen, in jeder Lebenskrise, in jedem Problem, in jedem Hinderniss auch eine Möglichkeit für persönliches Wachstum zu sehen.

Anstatt ein Problem, eine Herausforderung oder eine Krise zu verfluchen, frage dich, was du daraus lernen kannst und was dir das Leben damit beibringen möchte. Die Antwort auf diese Frage zu finden ist nicht immer einfach, doch sie kann uns dabei helfen, mit der Situation besser umzugehen.

Ich weiß, das klingt so dreimal klug, doch diese Mentalität hat mir schon einige Male dabei geholfen, nicht endgültig den Kopf in den Sand zu stecken. Vielleicht hilft es dir auch weiter.

Anchu_rund

Über Anchu Kögl

Anchu Kögl ist Autor, Unternehmer und Weltreisender. Auf seinem Blog schreibt er über die wichtigen Dinge im Leben: Gefühle, Selbsterkenntnis, Beziehungen. Ehrlich, offen und manchmal schockierend direkt.